Donnerstag, 18. Mai 2017

Neues von der Haarfront 💁‍♀️

Hallo zusammen!

Es hat sich wieder einiges getan. Ich bekomme mein Gesicht zurück!!!
Gestern konnte ich das erste Mal wieder meine Wimpern tuschen! Yeahhhh 😂
Sie sind zwar noch kurz, aber ganz viele. Und die Augenbrauen wachsen auch - ich muss sie zwar noch nachzeichnen,  aber selbst ungeschminkt sehe ich nicht mehr so furchtbar krank aus. 😊

So und zum Beweis ein Vergleichsbild meiner Matte auf dem Kopf!

Wahnsinn oder? Man kann echt dabei zusehen, wie sie wachsen.
Kleine Kinder bekommen ja immer gesagt, wie groß sie geworden seien. Ich höre jetzt immer: "Boah sind deine Haare gewachsen!" 😄 

Am Dienstag hatte ich meinen ersten Termin in der Strahlenklinik.
Dort wurde ich aufgeklärt, was an Nebenwirkungen so alles kommen könnte - aber ehrlich, es nützt mir nix mich da jeck zu machen.  Nach einer brusterhaltenden OP ist die Chance erneut zu erkranken ca 30% erhöht, WENN man nicht bestrahlen würde. Also hab ich wohl keine Wahl, oder? 
Bisschen "witzig" ist allerdings,  dass das Risiko in ca 10 Jahren einen Tumor zu bekommen durch die Bestrahlung erhöht ist.

Was können wir für Sie tun? Bitte kreuzen Sie an: Pest oder Cholera

Naja, wie gesagt, ich mach mich nicht bekloppt und nehm einfach so wenig Nebenwirkungen wie nötig! 😉

Nach dem Gespräch wurde noch ein Planungs-CT gemacht und ich bekam die ersten Markierungen. (Kreuze mit Edding aufgemalt) Anhand dessen wird genau berechnet von wo, wie, wieviel bestrahlt wird.

Am Freitag bekomme ich dann die restlichen Markierungen. Was toll ist: Ich darf mich nicht mehr richtig duschen (also kurz und möglichst mehr über den Rücken laufen lassen), kein Duschgel benutzen, aber immerhin darf ich Deo benutzen. 
Schwitzen sollte ich auch möglichst vermeiden, um die Markierungen zu erhalten - klasse bei Hitzwallungen und dem nahenden Sommer.
Also FALLS ich unangenehm riechen sollte,  ich werde wohl ne Vorratspackung Wäscheklammern für meine Mitmenschen mitführen. 😉

Lange Rede kurzer Sinn: Am Montag geht es los!
36 Termine, täglich in die Klinik. (Bis auf Feiertage und Wochenende).
Juhuu, ick freu mir! 

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht und die Zeit schnell vergeht!

Die Bestrahlung an sich dauert übrigends nur ca 2 Minuten (genaueres weiß ich ja am Montag),  das Lästige ist nur die Fahrerei. Aber das übernimmt zum Glück der Taxifahrer. 😉

Ja, sonst habe ich mich ganz gut erholt. Ich schmecke wieder alles und das Essen macht wieder Spaß. 
Was mich allerdings nervt ist, dass ich echt dement bin zur Zeit. Und das ist gar nicht so lustig.  Das soll aber durchaus normal sein und sich wieder regulieren. Nicht umsonst gibt es den Begriff "Chemo-Brain" (Chemo-Gehirn). 

Heute z.B. schrieb Rita mir, dass sie heute etwas später kommen würde, weil sie noch etwas zu erledigen hätte.
Ich dachte wirklich sie hätte die Nachricht falsch verschickt. Aber ich hab einfach mal  nachgefragt, ob wir verabredet seien.
Tatsächlich,  das waren wir wohl. Ich konnte mich nicht dran erinnern, weil wir es nur ganz kurz am Telefon besprochen haben und ich es mir nicht notiert habe. 
Fand ich schon krass.

Ich hoffe, das gibt sich bald. Aber das kann man wohl auch trainieren, hab ich gelesen. 

So, jetzt sag ich mal gute Nacht und wünsche allen ein schönes Wochenende! ☀️