Freitag, 28. Oktober 2016

Krankenhaus-Ralley

Freitag, der 2. Tag nach der Diagnose standen ziemlich viele Untersuchungen an. Ich wurde komplett auf den Kopf gestellt, um festzustellen, ob z.B. Metastasen im Körper sind oder wie groß der Tumor ist.

Um 8:00 sollte ich mich in Zimmer 105 melden. Ich war etwas früher da und in diesem Zimmer war noch niemand, bzw die Türe war verschlossen. Also setzte ich mich noch einen Moment auf die Stühle in den Flur. Vor mir standen zwei Männer, die auch auf irgendetwas warteten.
Kurz darauf kam eine Frau in den Flur und sprach die Männer direkt an. "Ah, ich weiß was sie wollen, aber das ist noch nicht da." Sie schloss die Tür mit dem Schild "KASSE" auf. Sie unterhielten sich kurz und ich bekam mit, was das für Männer waren.
Die "Kassenfrau" musste nochmal telefonieren und so warteten die Männer wieder bei mir im Flur. Da ging hinter mir die Tür auf und ich sprang auf. "Nein, sie können sich kurz noch einmal setzen!" Also setze ich mich wieder.
Der ältere der beiden Männer lacht mich an und sagt: "Na wenn die Tür auf ist, kann man ja auch reingehen!" 2 Sekunden später ertönt hinter mir "So, sie können jetzt reinkommen!"
Ich schaue den Mann an und meine: "Na DAS hat sich ja gelohnt!" Er lacht.
Im Raum begrüßt mich die Frau vom Patienten-Management, die mich in den nächsten Stunden quer durchs Haus jagen wird. Zuerst kommt aber die Blutabnahme.
Während sie mich grade anzapft meint sie: "Na, haben Sie sich Verstärkung mitgebracht?"
Ich guck sie mit einem scheinbar riesigen "HÄÄÄ???" im Gesicht an. Sie: "Na die Männer da draußen!"
Ich musste so lachen: "Neeeee, DAS sind die Bestatter, die kriegen mich nicht!!!"

Das war so eine Situationskomik und wir beide mussten so lachen. Sie erzählte es gleich einer Kollegin, die ins Zimmer kam und der fiel erstmal alles aus dem Gesicht. Ja, es war etwas makaber, aber ich musste den ganzen Tag über grinsen, wenn ich an diese Situation gedacht habe. Und die Frau aus Raum 105 auch! :)

Der Tag verlief dann so:

08:00 Raum 105                    Kurzes Gespräch und Blutabnahme
          Raum 106                   Anästhesiegespräch
          Raum 105                   weiterer Ablauf 
08:30 Nuklearmedizin            Zugang gelegt, Kontrastmittel fürs Knochenszintigramm wird gespritzt
          Raum 105
09:00 Kardiologe                   Kontrolle, ob das Herz in Ordnung ist (wichtig für die Chemo)
         EKG
          Raum 105
09:40 Station B5                    Aufklärungsgespräch für die OP
          Raum 105
10:35 CT
          Raum 105
12:00 Nuklearmedizin            Knochenszintigramm 
12:40 Raum 105                    Zugang entfernt
12:55 Mammographie
13:20 Raum 105                
FERTIG!!!

Alles in allem, fand ich es sehr gut organisiert. Ich musste halt nach jeder Station wieder zum Patientenmanagement und sie hat in der jeweiligen Station angerufen, dass ich komme. Das hat super geklapppt und ich kam fast immer direkt dran. 
Beim CT waren einige Notfälle, die natürlich Vorrang hatten. Daher ist da eine größere Lücke. Aber ich war trotzdem angenehm überrascht. Und es waren alle überall total nett!

Dann musste ich aber erstmal was essen!!!