Dienstag, 17. Januar 2017

Mutant oder nicht Mutant - das ist hier die Frage

Heute hatte ich einen Termin im "Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs" in der Uniklinik Köln.
Es gibt Kriterien bei denen man empfiehlt eine Genuntersuchung zu machen. Es gibt Genveränderungen die ursächlich oder mitverandwortlich für den Brustkrebs sind. Die zwei, über die man am Meisten weiß heißen BRCA1 und BRCA2. 
Ein Kriterium ist schon mein Alter, ein anderes,  dass meine Oma Eierstockkrebs hatte.

Zu dem Termin musste ich einen Fragebogen ausfüllen über meine Krankheitsgeschichte und auch anderer Fälle in meiner Familie. Und einen Stammbaum der Familie musste ich mitbringen.
Das war gar kein Problem, da ich schon vor etlichen Jahren mal einen erstellt hatte. Die nette Ärztin hat gestaunt wie gut vorbereitet ich war. 😂
Meine Mama habe ich mitgenommen,  denn die weiß ALLES über die Familie. Die haut auch sämtliche Geburts- und Todesdaten ohne zu zögern raus. Wahnsinn.

Mit der Ärztin sind wir den Stammbaum dann durchgegangen und alle Krebsvorfälle wurden markiert. Besonders wichtig sind natürlich Brust- und Eierstockkrebs. Danach konnte sie dann anhand einer Tabelle das Risiko einer Genmutation benennen. Bei meinem Stammbaum nicht so einfach zu berechnen, aber allein mein Alter hat schon zu 15% gereicht.  
Ich hoffe natürlich, dass ich einfach nur ne Laune der Natur bin. Denn wenn nicht, stehen einige Entscheidungen an. 😕
Die berühmteste "Mutantin" ist wohl Angelina Jolie, die sich ja beidseitig die Brüste entfernen (also ausräumen) ließ und auch Eierstöcke und Eileiter. Sie hatte Veränderungen im BCRA1.
Auch für meine Nichte und meine evtuellen Enkelinnen wäre das Ergebnis wichtig.

Mir wurde Blut abgenommen und in 4 Wochen bekomme ich das Ergebnis. Dazu steht dann wieder ein Gespräch an. Also dürft ihr alle nochmal die Däumchen drücken!!!

Das Gespräch an sich war super. Die Ärztin war sehr nett und ich hab noch viel Neues aus meiner Familie erfahren. Danke Mama!  😘

Morgen steht dann die 2. Runde Paclitaxel an. 🔥🤘 Burn Baby burn! 🤘🔥

Küsschen