Freitag, 27. Januar 2017

Pacli die dritte

Mittwoch war es also wieder soweit und ich bin mit meinen Bachblütentropfen ins Krankenhaus spaziert.

Ich muss ja sagen, dass ich schon etwas angespannt war.

Erstmal der gewohnte Gang ins Labor: Port anzapfen, Blut abnehmen - dann in den Flur in die Wartezone meiner Onkologin.  Schon irre, wie schnell man da schon Routine hat mit den Abläufen.

Die Schwester, die letzte Woche mein Drama mitbekommen hatte, lief mir über den Weg und ich begrüßte sie mit: "Guten Morgen! Haben Sie heute auch ihre Turnschuhe an? 😉"

Nache dem Arztgespräch geht es dann in den Therapieraum. In den ersten Raum legt man seine Akte ab. Dort ist am meisten los, denn da bereiten die Schwestern alles vor und ist quasi die Basis. Dann gibt es noch 3 (oder 4???) weitere Behandlungszimmer, wo es meistens etwas ruhiger zugeht.

Ich geh also ins erste Zimmer, lege meine Akte auf die Ablage und bevor ich mich rumdrehen kann sagt die Schwester: " SIE  bleiben hier!!!" 
Erst da fiel mir auf, dass ich noch gar keine andere Schwester gesehen hatte.
"Sind Sie ganz alleine heute?" 
War sie.... den ganzen Tag schon.  
Na super, also nur eine Schwester für alle und nur eine, die mich im Notfall retten kann. Tolle Sache. Da macht es wirklich Sinn, dass ich bei ihr vorne an der Basis bleibe.

Die anderen Therapiestühle sind auch alle belegt und so sitzen wir zu viert in dem Raum. Der netten Dame neben mir konnte ich noch helfen die Wasserflasche zu öffnen,  denn das schafft sie nicht mehr.

Meine Pre-Medikation läuft, also das Cortison und so, und so langsam leert sich aber auch der Raum.  

Als dann das Paclitaxel angeschlossen wird, sind nur die Schwester und die nette Dame noch im Raum. Die Schwester beobachtet mich und fragt immer wieder ob alles ok ist. Alles ok!

Dann geht sie nach nebenan und die nette Dame ist schon fertig und trinkt nur noch ihr Wasser aus. Owei, wenn sie ausgetrunken hat, bin ich ganz alleine hier....
Also erzähle ich ihr einfach was letzte Woche passiert ist. Sie reagiert ganz entsetzt und meint nur: "Ach Gott, das ist ja schrecklich. Nee, also dann warte ich jetzt und bleib so lange bei ihnen bis die Schwester kommt!"

Und schon merke ich wieder dieses komische Gefühl. Ich frage sie: "Werde ich rot im Gesicht? Ich glaub es geht wieder los."

"Jaaaa, ihre rechte Gesichtshälfte ist ganz rot."
Ich meinte dann, dass ich dann mal besser klingel.
"Wenn die nicht kommt, dann laufe ich und hole sie. Ich laufe jetzt!!!" Aber da kam die Schwester schon angeflitzt.

Sie stellte dann das Pacli ab und schon war der Spuk auch wieder vorbei. Die Ärztin kam dann wieder und meinte dann, dass ich dann nächstes Mal ein anderes Mittel bekomme, das keine allergenen Stoffe beinhaltet. Eigentlich ist das nur für Patienten die ihre Chemo nach der OP bekommen, aber jetzt hätten wir ja einen Grund dass ich es auch bekommen könnte.
Warum wird das nicht direkt gegeben? Das Mittel ist noch etwas neuer und an den Hersteller (und gewisse Auflagen gebunden) . Ich nehme mal an, dadurch auch ein klitzekleines Bisschen teurer... Naja ein Politikum halt. Egal, Hauptsache es wirkt.

Und wie ich gelesen habe, braucht man da auch viel weniger bis gar kein Cortison zum Schutz. Ich hab also die Chance nicht wie ein Hefeteilchen auseinander zu gehen. Allein dafür hätte sich das ganze Theater ja gelohnt. Wir werden sehen. 

Um jetzt aber die Medikation noch in mich reinzukriegen sind wir wie bei letzten Mal vorgegangen. Wieder eine LMAA-Tablette und noch mehr Cortison.

Als ich dann nach 6 Stunden nach Hause kam, hab ich erstmal geschlafen! 


Am nächsten Tag ging es mir dann wieder gut und abends bin ich mit meiner Mama ins Musical "Bodyguard" gegangen. Das hatten wir ihr zu Weihnachten geschenkt. Und es war wirklich toll! Ich mag die Lieder auch total gerne.
Und einen Blick auf unseren Dom gab es gratis dazu! Ein schöner Abend!!!

Heute hatte ich zwar etwas Kopfweh, aber das hat sich mit der Zeit gelegt.
Ich bin echt so froh, dass das Zeug nicht so reinhaut wie die ersten Chemos. Also wer es noch vor sich hat: DURCHHALTEN, es wird definitiv besser!!!

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und genießt die schönen Momente - so mache ich es auch! 😉